Hier finden Sie einige häufig gestellten Fragen und Antworten zu unserem Gitarrenunterricht

Wir empfehlen grundsätzlich keine bestimmten Marken!
Wichtig ist die richtige Größe. Hier ist eine individuelle Beratung durch Fachkräfte notwendig. Unsere Gitarrendozenten begleiten Sie gerne kostenlos beim Instrumentenkauf und beraten Sie individuell. Zudem sind für den Anfang Nylonsaiten empfehlenswert.

Ja! In unserem Unterricht erlernen Sie das Gitarrenspiel sowohl mit als auch ohne Plektrum, da es wichtig ist, beide Spieltechniken zu beherrschen.

Auch der richtige Saitenwechsel auf einer Gitarre muss gelernt werden, damit Saiten so lange wie möglich halten. Dies ist von Anfang an fester Bestandteil des Unterrichts, so dass Sie dies in kürzester Zeit selbst durchführen können.
Sie sollten immer Ersatzsaiten dabei haben, falls im Unterricht mal eine Saite reißen sollte.

Auch das Stimmen einer Gitarre ist fester Bestandteil des Unterrichts. Sie sollten sich schon zu Beginn des Unterrichts ein Stimmgerät anschaffen. Bei uns erlernen Sie das Stimmen mit Hilfe eines solchen Gerätes, aber auch ohne derartige Hilfsmittel nach Gehör oder mit einer Stimmpfeife.

Ja! Wir laden Sie gerne zu einer unverbindlichen Orientierungsstunde zu uns ein. Da eine Stunde nicht ausreicht, um sich zu orientieren, räumen wir Ihnen einen zusätzlichen Probemonat von 4 Wochen ein.

Die Liederauswahl richtet sich nach Ihren persönlichen Vorlieben. Es sind möglich, klassische oder moderne Stücke zu lernen. Gespielt wird das was Ihnen gefällt und Spaß macht.

Ja! Die Anschaffung von unterrichtsbegleitenden Lehrwerken ist sinnvoll. Ihre Lehrkraft wird Sie gerne diesbezüglich beraten. Da wir ständig die Lehrbücher auf dem Markt testen, können wir Ihnen hier die beste Literatur empfehlen, die Ihrem Alter, Ihrem aktuellen Lernstand und der gewünschten Musikrichtung entspricht. Einzelne Lieder können u.a. hier sehr günstig und legal heruntergeladen werden.

Sie können sich an den lokale Musikhandel in Dortmund wenden oder aber Sie nutzen den Online - Notenhandel im Internet. Wie empfehlen Ihnen hier Deutschlands größten Online - Shop für Noten: Notenbuch.de. Hier erhalten Sie tausende von Noten und Lehrwerke sehr günstig und haben Zugriff auf Vorschaubilder und echte Kundenbewertungen.

Ja! Selbstverständlich unterrichten wir Sie auch gerne auf der E-Gitarre. Ein Gitarrenverstärker steht in unseren Unterrichtsräumen für Sie bereit.

Bei Anfängern hat unsere langjährige Erfahrung gezeigt, zunächst auf einer Akustikgitarre mit Nylonsaiten anzufangen und nach zwei bis drei Monaten auf E-Gitarre umzusteigen. Dies gilt insbesondere für Kinder.

Für diese Zeit stellen wir Ihnen gegen eine geringe Leihgebühr eine Akustikgitarre inkl. Ersatzsaiten, Tasche, Fußbank, Notenständer und Stimmgerät zur Verfügung, so dass Sie sich für diese kurze Zeit keine zweite Gitarre anschaffen müssen.

Die Kenntnis von Noten ist grundsätzlich hilfreich, aber für den Gitarrenunterricht nicht zwingend notwendig. Man kann auch ohne Noten sehr gut Gitarre spielen, da es auch Tabulaturen gibt, nach denen man Melodien spielen kann. Wenn Sie nur das Akkordspiel erlernen möchten, um Lieder begleiten zu können, kommen Sie mit einfachen Akkordsymbolen und Griffbildern aus.

Ja! Mehrmals im Jahr finden unsere Schülerkonzerte in verschiedenen bekannten Veranstaltungsräumen in Dortmund und Umgebung statt. Außerdem treten unsere Schüler regelmäßig auf öffentlichen Veranstaltungen und Straßenfesten auf. Natürlich alles auf freiwilliger Basis. Es ist immer ein Fotograf und je nach Veranstaltung ein professionelles Ton - und Lichttechnik-Team vor Ort.

Nein! Es ist Musikschulen rechtlich unter Androhung hoher Strafen untersagt, Kopien von Noten anzufertigen, da dies einen Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt. Es ist nur eingeschränkt möglich, wenn hohe Lizenzabgaben an die zuständige Verwertungsgesellschaft gezahlt werden. Da wir diese Kosten nicht auf unsere Kunden übertragen möchten, fertigen wir grundsätzlich keinerlei Notenkopien an. Für weitere Informationen sprechen Sie uns jederzeit gerne an. In unserer Schule liegen zudem ausführliche Informationsblätter aus.

Hinweise

Unsere FAQ-Seite soll Ihnen helfen, vorab möglichst viele offene Fragen zu klären. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns einfach.

Die Fragen und Antworten sind unterteilt in folgende Themen: