Musik studieren und Ihre Leidenschaft zum Beruf machen

Damit dieser Traum in Erfüllung gehen kann, muss zunächst die Hürde der Aufnahmeprüfung für das Musikstudium überwunden werden. Darauf bereiten wir Sie gerne vor.

Die Aufnahmeprüfung für das Musikstudium an einer Hochschule ist zwar nicht unüberwindbar, jedoch sollten Sie sie auch nicht unterschätzen.

Gerne unterstützen wir Sie auf Ihrem Weg zum Musikstudium und bereiten Sie zielgerichtet und individuell auf die Aufnahmeprüfung in Musik und das zukünftige Studium vor.

Im folgenden finden Sie Details zu unseren Angeboten zur Vorbereitung auf das Musikstudium.

Musik studieren Dortmund

Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)

Die studienvorbereitende Ausbildung macht Sie fit für Ihr Musikstudium. Zur Teilnahme sollten Sie in zwei Fächern mindestens auf dem Anforderungsniveau von Jugend musiziert sein.

Vor Aufnahme in die SVA erfolgt ein Vorspiel. Dazu bereiten Sie je zwei vom Charakter und Stil unterschiedliche Stücke in den beiden von Ihnen gewünschten Studienfächern vor und tragen diese vor. Die Vorspieltermine werden individuell mit Ihnen vereinbart. Gelingt die Aufnahme, erhalten Sie wöchentlichen Unterricht in Ihrem Haupt - und Nebenfach (instrumental oder vokal). Parallel erlangen Sie das Wissen für die theoretische Eignungsprüfung (Gehörbildung, Musiklehre, Harmonielehre, Satzlehre usw.).

Die Dauer der Ausbildung ist individuell.

Mit diesem umfassenden Angebot steht Ihrem Weg zum Berufsmusiker nichts mehr im Wege. Melden Sie sich jetzt bei uns an.

Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung für Musik

Als Alternative oder Ergänzung zur SVA bieten wir Intensivunterricht für den theoretischen Teil der Eignungsprüfung an:

• Gehörbildung
  • Allgemeine Musiklehre
  • Harmonielehre
  • Satzlehre
  • Mentaltraining gegen Lampenfieber u.v.m.

Zur erfolgreichen Teilnahme sollten Sie mindestens über fundierte Notenkentnisse und Grundkenntnisse in der Musiklehre verfügen. Anhand echter Prüfungsunterlagen bereiten wir Sie auf Ihren Weg ins Musikstudium vor.

Lassen Sie sich jetzt von uns beraten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und lassen Sie sich beraten in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch zur Vorbereitung auf das Musikstudium bei der Musikschule MUSE Dortmund.