6 Gründe für individuellen Musikunterricht

• Blog

Im Netz gibt es eine gefühlt unendliche Menge an Lernvideos, um sich selbst Gesangstechnik oder ein beliebiges Instrument beizubringen. Und doch besteht großes Interesse von Musikschülern an individuellem und qualitativ hochwertigem Musikunterricht. Hier sind 6 gute Gründe, die für Einzelunterricht an einer Musikschule sprechen.

Bilduelle: #84480131 © Monkey Business - stock.adobe.com

Heutzutage gibt es einen großen Fundus an kostenlosen Videos in Internet - zum Beispiel auf YouTube, welche einem helfen sollen, singen oder ein Instrument spielen zu lernen. Die Qualität dieser Videos variiert sicherlich stark und soll an dieser Stelle auch nicht bewertet werden.

Nun könnte man aus dem explosionsartigen Wachstum dieses Videoangebotes schliessen, dass die Nachfrage an individuellem Musikunterricht stark sinken müsste. Schliesslich bekommt man doch alles umsonst auf YouTube - oder?

Die Fakten zeichnen jedoch ein anderes Bild. Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) veröffentlichte dazu folgende Statistik:

VdM - Entwicklung der Schülerzahlen bis 2017 Bildquelle: © VdM – Statistisches Jahrbuch der Musikschulen in Deutschland 2017

Trotz des massiven Videoangebots ist laut VdM (Stand 2017) die Gesamtzahl an Schülern über alle Fächer betrachtet sogar eher gestiegen.

Im folgenden sind 6 Gründe aufgeführt, warum es sich meiner Meinung nach lohnt Musikunterricht - vor allem Einzelunterricht - an einer Musikschule zu nehmen.

1. Einzelunterricht

Beim Einzelunterricht geht es nur um Dich. Es gibt keine Ablenkungen durch eine Gruppe. Dein Musiklehrer kann sich voll und ganz auf Dich konzentrieren. Es werden Deine persönlichen musikalischen Wünsche individuell berücksichtigt.

Du magst vielleicht erst einmal praxisorientiert ohne zuviel Theorie dein erstes Musikstück auf einem Instrument lernen. Oder womöglich möchtest Du direkt von Anfang in die Musiktheorie eintauchen? Dein Musiklehrer wird sich nach Dir richten.

Lehrkräfte an einer Musikschule unterrichten häufig mehrere Fächer. So kannst du zum Beispiel gezielt beim gleichen Lehrer das Singen lernen und dazu die passende Begleitung am Klavier oder an der Gitarre.

2. Sofortiges Feedback

Für jedes Instrument (und das schliesst die Gesangsstimme ein) gibt es bestimmte (Spiel-)techniken. Es gibt unzählige Lernvideos im Netz, allerdings erhälst Du durch Videos keinerlei Feedback, ob du etwa die Grifftechnik auf der Gitarre richtig anwendest oder Du beim Singen mit dem Zwerchfell richtig stützt.

Dein persönlicher Musiklehrer liefert Dir aber direktes Feedback und kann bei einem Fehler sofort eingreifen. Denn es ist schwieriger, etwas über längere Zeit falsch erlerntes zu korrigieren, anstatt es von Anfang an richtig zu lernen.

Auch wenn Du etwas nicht verstanden hast oder mit einer bestimmmten Technik Schwierigkeiten hast, dann hast Du wahrscheinlich schneller Erfolg, wenn Dein Musiklehrer direkt eingreifen kann und Dir Hilfestellung geben kann.

3. Persönliche Zielsetzung

Um als Musiker zu wachsen, solltest Du Dir realistische Ziele setzen.

Dein Musiklehrer ist Dein Coach, welcher Deine persönlichen Zielsetzungen erkundet und mit Dir Schritt für Schritt darauf hinarbeitet. Je näher du in Teilschritten einem bestimmten Ziel kommst und den Fortschritt feststellst, desto motivierter wirst Du schliesslich sein.

4. Regelmäßiger Zuspruch

Es ist ein langer Lernprozess, bis man ein Instrument richtig gut spielen kann. Man hat wichtige Erfolgserlebnisse, wenn man regelmäßig übt. Aber zeitweise befindet man sich auf einem Lernplateau und erlebt Frustration. Auch hier hilft ein persönlicher Lehrer, indem er Dir Mut macht und Dir Hilfestellung gibt, um am Ball zu bleiben.

Häufig benötigst Du nur den richtigen Input von einem erfahrenen Coach, um die Gründe dafür zu erkennnen, warum du auf der Stelle zu treten scheinst. Das spart Dir viel Zeit und Energie.

Zudem findet Unterricht an einer Musikschule regelmäßig statt (meistens wöchentlich). Dies treibt Dich an, regelmäßig zu üben und zum Unterricht zu kommen (schliesslich bezahlst du ja auch dafür).

5. Kein Rampenlicht

Ein Instrument spielen oder Singen zu lernen ist für viele Menschen eine sehr persönliche Sache. Er gehört häufig Überwindung dazu, etwas vor anderen zu präsentieren, was so persönlich ist wie Musik. Ein weiterer Vorteil von Einzelunterricht ist hierbei, dass Du nicht im Rampenlicht stehst wie etwa bei einem Workshop in der Gruppe.

Ein guter Musiklehrer kann mit solchen Hemmungen umgehen und Dir helfen, Deine eventuelle Unsicherheit zu überwinden. Mit der Zeit wird Du Dir Deiner Fähigkeiten immer sicherer und selbstbewusster. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem es "klick" macht.

6. Gemeinschaftsgefühl

Dann möchtest Du vielleicht endlich mal vor Publikum singen oder dein Instrumentalspiel präsentieren. Auch darauf bereitet Dich Dein Musiklehrer als Coach individuell vor.

Eine Musikschule bietet Dir regelmässig Auftrittsmöglichkeiten und damit verbunden ist ein Gemeinschaftsgefühl. Man bereitet sich mit einer Generalprobe gemeinsam auf ein Konzert vor. Du bekommst die Gelegenheit, andere Musikschüler zu treffen, Dich auszutauschen und von anderen zu lernen.

Bei einem Musikschulkonzert gibt es keine Bewertung Deiner Leistung. Der Spaß steht im Vordergrund und der Applaus ist Dir sicher!

Martin Dora

Softwareentwickler, IT-Administrator, Webdesigner

Martin arbeitet hauptberuflich als Senior Software Engineer bei einem großen deutschen Versandunternehmen und ist nebentätig bei der Musikschule MUSE verantwortlich für Internetpräsenz, IT-Administration, Digital Marketing und Datenschutz.