Fingerstyle – Gitarrenworkshop mit Don Alder

• News

Der kanadische Akustikgitarrist Don Alder war zu Gast in der Musikschule MUSE für einen Gitarrenworkshop der besonderen Art

Don Alder ist ein preisgekrönter Fingerstyle-Gitarrist, Sänger/Liedermacher, und Komponist und stammt aus Vancouver, Kanada.

Während seiner Deutschlandtour war er bei uns in der Musikschule zu Besuch, um einen Fingerstyle-Gitarrenworkshop zu veranstalten. In dem zweistündigen Workshop vermittelte Don den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderen Techniken, wie man lernt Akkorde einfach auf unterschiedliche Gitarrenbünde und Fingerstellungen zu übertragen, um vielseitiger zu spielen.

Auch gab es Übungen, um Rhythmus und Timing zu verbessern und die Hände - oder sogar die einzelnen Finger - unabhängig voneinander zu benutzen. Dazu gab es auch Demonstrationen, wie geübte Gitarristen damit Techniken aufbauen, die das Gitarrenspiel regelrecht "magisch" wirken lassen.

This is where the magic happens!

Auch Techniken zum spielen von Harmonics wurden praktisch geübt. Um die gelernten Techniken später daheim üben zu können, hatte Don schliesslich sogar einen Videoübung als Download für die Workshopteilnehmer inkusive Noten parat.

Zum Schluss des Workshops gab es noch ein kurzes Vorspiel einer seiner beeindruckenden Songs als Inspiration für alle.

Wir bedanken uns bei Don Alder für diesen beindruckenden und insprierenden Workshop!

Wir freuen uns bereits jetzt, dass Don einen weiteren Workshop bei uns plant. Details gibt es auf unserer Terminseite.

Musikschule MUSE Dortmund